Projektarbeit

Kinderrechte


Im Rahmen des Lebenskundeunterrichts beschäftigen wir uns mit verschiedensten Themen wie hier z. B. mit den Kinderrechten. Angefangen bei deren Entstehung, über die Organisation Unicef bis hin zur heutigen Umsetzung und den Faktoren, die der Umsetzung im Wege stehen.

Im Rahmen dieser Unterrichtseinheiten entstehen immer wieder neue Projekte. Um bei den Kinderrechten zu bleiben entstand die Projektidee „Paket der Hoffnung“, welches von der Klasse 6b vorangetrieben wurde.

Zudem fertigten die Schüler_innen einen Sammelkarton für Pfandflaschen und ein Plakat zum Thema an, welches in unserem Schulgebäude über dem Pfandkarton aushängt wurde und wichtige Informationen über den Kinderrechtszustand in unserer Welt gabt.

Plakat zum Thema Kinderrechte

 

Medienkompetenz

Scannen sie ruhig einmal!Des Weiteren versuchen wir, angelehnt an diesen Projekten, die Medienkompetzen der Schüler_innen zu erweitern.

Durch das Erstellen eines QR-Codes und das selbstständige Drehen und Bearbeiten kleinerer Videoclips versuchen wir das Thema immer wieder in Erinnerung zu rufen.

 

 

Abschließend versuchen wir das Thema in einem kleinen Video zusammen zufassen. Hier nun das Ergebnis um das Projekt „Paket der Hoffnung“.

 

Hier finden sie wichtige Termine


« Oktober 2020 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31