ACHTUNG
Bis auf Weiteres ist das Sekretariat nur eingeschränkt erreichbar.
Alle telefonischen und persönlichen Anfragen richten Sie bitte in der Zeit von 6.45 Uhr – 9.00 Uhr an Frau Hußler im Haus 2!
Telefonnummer: 030/ 93 66 45 14
Ansonsten können sie zu jeder Zeit per Mail ( sekretariat@10g08.schule.berlin.de ) oder per Hausaufgabenheft und Bildungslandschaft Kontakt aufnehmen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Besuch der Berliner Schulpaten
Heute waren die Berliner Schulpaten da. Sie waren schon einmal in der 4. Klasse da. Wir waren auch schon einmal bei der Mietwäscherei „Greiff“. Sie haben vier Berufspaten mitgebracht. Eine Pilotin, einen Architekten, einen Mann vom Baumarkt Hornbach und eine Frau von der IT. Die wollten uns etwas über ihre Berufe erzählen.
Die Pilotin: Die Pilotin kam in ihrer Uniform von der Lufthansa und hat erzählt, dass sie Langstrecke fliegt. Sie fliegt vom Frankfurter Flughafen. Danach hat sie uns Bilder vom Check In, dem Hotel, der Arktis und vom Cockpit gezeigt. Dann durften wir Fragen stellen. Zum Schluss hat sie uns gesagt, dass sie nächste Woche nach Mumbai fliegt.
Hornbach: Der Berufspate von Hornbach hieß Uwe. Er hat uns über die Angebote zum Erlernen verschiedener Berufe bei Hornbach erzählt. Das war schön.
Der Architekt: Der Architekt hat uns Bilder von einem tollen Schwimmbad gezeigt und erzählt, was man in seinem Beruf macht. Wir waren alle begeistert.
IOS: Die Berufspatin hat uns erzählt, was man alles als Informatikerin macht. Sie hat einige Modelle mitgebracht die sie entwickelt hat und die man benutzen kann, wenn man mit Computern und Software arbeitet. Sie hat Sachen für Apple entwickelt.
Arjun, Leonie, Leann, Wilma aus der Klasse 5c
Oster-Olympiade
Am 01.04.2026 fand unsere beliebte Osterolympiade statt. Die SuS konnten hier beim Dosenwerfen, Klettern, Basketball werfen, Parcours, Geräusche-Memory u.v.m. jede Menge Geschick, Ausdauer, Schnelligkeit und Treffsicherheit unter Beweis stellen. Besonders schön war es gemeinsam mit den SuS und Kollegen von der Schule am Pappelhof, die mit Ihren Ferienkindern dabei waren und aktiv an der Olympiade mitgemacht haben. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsam geplanten Aktionen.
Fußball-Turnier
Das alljährliche Fußballturnier der Wilhelm‑Busch‑Schule brachte auch in diesem Jahr wieder große Spannung, starke Leistungen und einige echte Überraschungen. Die Klassen 4 bis 6 traten gegeneinander an, und besonders bemerkenswert war, dass es diesmal zwei vierte Klassen bis ins Halbfinale geschafft hatten.
Ende setzte sich jedoch erneut die 6a durch und holte sich zum dritten Mal in Folge den Titel. Die Mannschaft zeigte beeindruckenden Teamgeist und krönte ihren Erfolg zusätzlich mit einem 1:0‑Sieg gegen die Pädagogenmannschaft.
Den zweiten Platz belegte die 5c, die sich tapfer durch das Turnier kämpfte. Auf Platz drei landete die 4b, die mit ihrem starken Auftritt viele überraschte und sich den Podestplatz redlich verdiente. Insgesamt war es ein wunderbarer Tag, voller Fairplay, guter Stimmung und sportlicher Highlights, der die Schulgemeinschaft einmal mehr eng zusammenbrachte.
Frühjahrsputz
Bei sonnigem Wetter haben sich in diesem Jahr wieder Helferinnen und Helfer eingefunden, um gemeinsam den Frühjahrsputz durchzuführen. Alle waren mit viel Fleiß und guter Laune bei der Sache, sodass die Aktion ein voller Erfolg wurde.
Ein besonderer Dank gilt der fachkräftigen Unterstützung durch die Firma Büttner und dem Förderverein für die Organisation.
Zum Abschluss des arbeitsreichen Tages wurde gemeinsam gegrillt. Dies war ein schöner Ausklang, der den Einsatz aller Beteiligten würdigte und Raum für gute Gespräche bot.
Ringtunier
Am 27.03.2026 fand unser alljährliches Ringturnier an der WilhelmBuschGrundschule, bereits zum vierten Mal statt. Alle teilnehmenden Kinder zeigten beeindruckenden Einsatz und große Begeisterung. Jede Klasse kämpfte mit viel Teamgeist und Ausdauer um die besten Platzierungen.
Ein besonderer Glückwunsch geht an die Klassenmannschaftssieger, die 5a, die sich mit starken Leistungen den ersten Platz sichern konnte.
Ein herzliches Dankeschön gilt außerdem dem TuS Hellersdorf für die tatkräftige Unterstützung, ohne die das Turnier nicht in dieser Form möglich gewesen wäre.
Wir bedanken uns ebenfalls beim Förderverein „Max und Moritz“ für die Finanzierung der Medaillen.
Fasching 2026
Am 13. Februar 2026 wurde in der Wilhelm‑Busch‑Grundschule ein besonders fröhliches Faschingsfest gefeiert. Während die großen Kinder an abwechslungsreichen Spielstationen unterwegs waren und dort viel Spaß hatten, erwartete die jüngeren Schülerinnen und Schüler eine bunte Party in der Turnhalle.
Zwischen all den farbenfrohen Kostümen wurde gespielt, getanzt, genascht – und sogar „geheiratet“. Die Kinder lachten, feierten und genossen den Tag in vollen Zügen. Die fröhliche Stimmung war überall zu spüren, und am Ende waren sich alle einig: Dieser Fasching war ein echtes Highlight und hat der ganzen Schule viel Freude bereitet.
Der Freischütz – für Kinder
Im Rahmen des Musikunterrichts besuchten alle 5. und 6. Klassen am 27. Januar gemeinsam die Staatsoper Unter den Linden und erlebten die Oper „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber in einer besonderen Bearbeitung für Kinder.
Die Schüler sangen die zuvor einstudierten Mitsingstellen mit großer Begeisterung mit und sorgten mit im Kunstunterricht selbst gestalteten Utensilien für eine mitreißende Atmosphäre. Besonders die eindrucksvollen Bühneneffekte – allen voran die Wolfsschlucht – hinterließen einen bleibenden Eindruck. Auch die Darsteller begeisterten mit großartigen Leistungen.
Ein lebendiger, inspirierender Opernbesuch, der allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat und Musik auf besondere Weise erfahrbar werden ließ.
Vorlesewettbewerb 2025
Traditionsgemäß läutet der Vorlesewettbewerb im Haus 2 die Vorweihnachtszeit an unserer Schule ein.
Am 1. Dezember wetteiferten die besten Leser der 4. und 5. Klassen um den Schulsieg.
Viele neue Kinderbücher wurden im Wettstreit vorgestellt und die Schülerinnen begeisterten die Zuhörer mit ihren interessanten und anspruchsvollen Vorlesebeiträgen.
Svea aus der Klasse 4b setzte sich gegen ihre Konkurrenz durch und konnte einstimmig zum Schulsieger gekürt werden.
Herzlichen Glückwunsch, mach weiter so!
Erstmalig wurde die Jury von den beiden Schülerinnen, Maya und Jouline aus der 6a, unterstützt.
Vielen lieben Dank.
„Wir setzen ein Zeichen“
Am 19. November 2025 durften einige Kinder der 6. Klassen ein positives Zeichen für die Natur setzen.
Wir fuhren gemeinsam in die Otto-Rosenberg-Straße und pflanzten vor Ort einen Mini-Wald. Es war sehr witzig und jeder buddelte fleißig Loch für Loch und pflanzte Bäume und Sträucher.
Bei kleinen Pausen wärmten und entspannten wir uns bei einer heißen und leckeren Suppe und einer Tasse Tee.
Es hat uns großen Spaß gemacht, bei dieser Aktion dabei zu sein.
„Die Händlerin der Worte“
begeisterte heute in unserer Schule mit einer farbenfrohen Reise durch die Welt der Sprache. Zauberhafte, aber auch zerbrechliche und besonders liebevolle Worte standen im Mittelpunkt und machten deutlich, wie viel Kraft in ihnen steckt. Mit musikalischer Begleitung wurde die Aufführung zu einem fantastischen, bunten Erlebnis, das berührt, verzaubert und zum Nachdenken anregt. Eine wundervolle Bereicherung für die 1. und 2. Klassen.
Einschulung an der Wilhelm-Busch-Grundschule
Am 13. September fand an der Wilhelm-Busch-Grundschule die feierliche Einschulungsveranstaltung für unsere neuen Erstis statt. In freudiger Atmosphäre wurden die Kinder und ihre Familien herzlich willkommen geheißen.
Ein besonderes Highlight war das liebevoll gestaltete Programm der Klasse 4 b, dass mit live gesungen Liedern und einem kleinen Theaterstück auf die bevorstehende Schulzeit einstimmte. Anschließend konnten die Schulanfängerinnen und Schulanfänger erstmals ihren ihre neuen Pädagoginnen und Pädagogen kennenlernen und ihren Klassenraum betreten.
Zum Abschluss gab es noch die Möglichkeit für schöne Erinnerungsfotos.
Wir als Schulgemeinschaft heißen alle neuen Kinder und ihre Familien herzlich willkommen und freuen uns auf eine schöne gemeinsame Schulzeit!















